ameise_0018
schnecke_0006g
Vereinsgrundstück
maus_0022
Gärtner

Copyright by Obst- und Gartenbauverein Seulberg e.V.

Letzte Änderung:
08.08.2017

Vereinsgrundstück

 

Im Sommer 2007 erfüllte sich ein langgehegter Wunsch:

Der Verein konnte ein 660 qm grosses Grundstück pachten, gelegen im Bereich “Die Pflanzenländer”.


Vereinsgrundstück des OGV Seulberg e.V. auf einer größeren Karte anzeigen
 

In den Jahren 2007 und 2008 waren wir vor allem damit beschäftigt, das Grundstück für die künftige Nutzung herzurichten. Im Herbst 2008 konnten bereits die ersten Obstbäumchen gepflanzt werden.

Im Jahre 2009 legten wir ein grosses Beet an. Vor allem die Kinder hatten viel Freude beim Säen von Kürbis, Bohnen, Radieschen, Rettich und weiteren Gemüsen. Jörg Markloff pflanzte mit seiner Frau ausserdem Kartoffeln an.

Den Sommer über wurden die unterschiedlichen Gemüse mit viel Spass geerntet. Was schmeckt auch besser als ein frisch gezogenes Radieschen?!

Neben den Gemüsesorten konnten Johannisbeerbüsche, ein grosser Holunder und später Apfelbäume geplündert werden.

Die Fräsenfahrt als Einleitung unseres Blütenfestes endete 2009 erstmals auf dem Vereinsgrundstück, auf welchem unter reger Teilnahme das Kaffeetrinken stattfand.

Ausserdem fand die Obstausstellung Anfang Oktober 2009 erstmalig im Garten statt. Dabei ernteten die Kinder die im Frühjahr angepflanzten Kartoffeln und rösteten diese über dem Kartoffelfeuer. Der Durst konnte durch vor Ort frisch gepresstem Apfelsaft gestillt werden.

Seitdem finden im Vereinsgarten regelmäßig Veranstaltungen statt, insbesondere natürlich  das Blütenfest und der Herbstmarkt.

Darüber hinaus treffen wir uns regelmäßig auf dem Vereinsgrundstück (s.Veranstaltungsplan), um zum einen notwendige Arbeiten im Garten zu erledigen, zum anderen aber  auch einfach gemütlich beieinander zu sitzen.

Jeder ist herzlich willkommen, gern auch einfach auf ein Schwätzchen.

[Startseite] [Über den Verein] [Der Vorstand] [Veranstaltungen] [Mitgliederehrung 2016] [Bildergalerie] [Veröffentlichungen] [Poloshirts] [Vereinsgrundstück] [Wegbeschreibung] [Wichtiges f. Gärtner] [Kontakt] [Mitglied werden] [Leihgeräte] [Satzung] [Impressum]